Schülerkonzert und neu gegründeter Asylchor, am Sonntag, 17.04.16

Im alljährlichen Frühlingskonzert zeigten Musikschülerinnen und -schüler der vhs Bergkirchen e.V. sowie der Chor Vhs-Voices eindrucksvoll ihr Können. Von den insgesamt 110 Instrumental- und Gesangsschülern der vhs Bergkirchen e.V. stellten sich etwa 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren sowie der seit vielen Jahren bestehende vhs-Chor in der vollbesetzten Aula der Mittelschule Bergkirchen einem sehr aufmerksamen und interessierten Publikum vor.

Die Musik-und Gesangslehrkräfte Karlheinz Follner (Klavier, Keyboard), Dagmar Kastl (Chor, Klass. Gesang), Susanne Lurtz (Klavier), Robert Mairiedl (Gitarre, Gesang), Andreas Mayr (Klass. Gitarre) und Alessandra Massi-Kluge (Blockflöte, Querflöte) hatten mit ihren Schülern ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm aus Filmmelodien, bekannten Pop-Songs und klassischen Stücken ausgearbeitet, das bei den Zuhörern bestens ankam.

Zum Schluss der Veranstaltung stellte S. Kastl-Frisch, Vorsitzende der Vhs-Bergkirchen e.V., den neu gegründeten Asyl-Chor vor, der von Ulrike Mühle, Bergkirchen, ins Leben gerufen worden war und der vom Landratsamt Dachau im Rahmen des Bundesprojekts „Demokratie leben“ finanziell gefördert wird. Er besteht aus Sängerinnen und Sängern sowie Musikern der Bergkirchener Asyl-Helferkreise, aus geübten Chor-Sängerinnen und aus Asylbewerbern aus den Unterkünften in GADA und Gröbenried und wird von der professionellen Sängerin Carolin Roth aus München geleitet. Einheimische und Asylbewerber waren alle mit großer Begeisterung dabei. Die Botschaft des ausgewählten Songs, den Michael Jackson und Lionel Ritchie vor 30 Jahren geschrieben haben, hat heute mehr Bedeutung denn je: „We are the world“. Und diese Botschaft kam auch an – das Publikum war begeistert und bedankte sich mit besonders herzlichem und langem Applaus dafür.