Martin and James-Konzert am 19.05.2012

Pressebericht vom 1. Juni 2012 von Ingrid Koch

Große Bühnenpräsenz: Martin und James in Bachern - kraftvoll und weich

Bergkirchen - „Martin and James" waren zu Gast in der Gemeinde Bergkirchen. Ihr mitreißendes Konzert zählte zu den kulturellen Höhepunkten des Frühjahrprogramms der vhs Bergkirchen.

Das Konzert fand im Rahmen der Bergkirchner Kulturtage in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Pachara und der Feuerwehr Oberbachern im Schützen- und Feuerwehrhaus in Unterbachern statt. Als Support-Act trat der irische Musiker und Englisch-Dozent Ray O’Sullivan mit seiner Band Fáinne auf.

Knapp 100 überwiegend weibliche Zuhörer fanden den Weg nach Unterbachern. Der sympathische Wahlbayer Ray O’Sullivan spielte zunächst an diesem Abend ausschließlich Eigenkompositionen mit Texten, die seiner tiefen Spiritualität entspringen. Er versteht es, schöne Melodien mal melancholisch, mal fröhlich zu komponieren und mit seinen frischen musikalischen Arrangements das Publikum für sich einzunehmen.

Viele Fans waren von weit her angereist, einige sogar aus Belgien und Holland, um ihre Lieblingsband „Martin and James“ live zu erleben. Den beiden aus Glasgow stammenden und seit einigen Jahren in Berlin lebenden jungen Künstlern Martin Kelly und James O’Neill ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, mit ihren melancholischen, teils auch kraftvollen Songs, ihren sanften Gitarrenklängen und ihren perfekt harmonierenden Stimmen nicht nur viele Fans zu gewinnen, sondern auch die musikalische Fachwelt auf ganzer Linie zu überzeugen.

Vor kurzem erhielten sie auf der Frankfurter Musikmesse den Fachaward als beste Newcomerband 2012. Seit dem Teenageralter machen die beiden Schotten gemeinsam Musik. Nach getrennten Wegen trafen sie in der schottischen Rockband „The Silencers“ wieder zusammen und begannen das klassische Songwriting. Sie komponierten über 150 zauberhafte Akustiksongs.

Noch bevor überhaupt ein erster Tonträger erschienen war, wurden sie bei Tourneen von vielen bekannten Künstlern wie Milow, Bryan Adams, Amy McDonald oder Simply Red als Support-Act engagiert.

In Unterbachern spielten sie unter anderem den Song „Wrong Directions“, bekannt aus dem erfolgreichen Kinofilm „What a Man“. Mit ihren gefühlvollen Balladen und ihrem weichen Sound berührten sie die Herzen des Unterbacherner Publikums. Mit kraftvolleren, mit Schlagwerk unterstützten Stücken wie „Crashing into Love“ rockten sie die Bühne und das Publikum, das klatschte und begeistert mitsang, fasziniert von der unglaublichen Bühnenpräsenz der beiden Schotten.

Nicht nur das Publikum genoss den Abend, sondern auch die Künstler. Festzumachen war das an etlichen Zugaben. Darunter waren auch neue Songs, die erst in einigen Monaten auf den Markt kommen sollen.

Zur Website von Martin and James