Ian Fisher

Folk-Konzert mit Ian Fisher am 04.08.17 in der Alten Schule in Lauterbach

Mit Ian Fisher hat die vhs Bergkirchen einen weiteren erstklassigen Singer/Songwriter und Musiker in die Gemeinde Bergkirchen geholt, der die Zuhörer bereits nach wenigen Takten begeisterte. Zwischen seinen Songs, die er abwechselnd mit seiner Akustik- und einer 12-saitgen Gitarre begleitete, plauderte er äußerst charmant und interaktiv mit sympathischemn amerikanisch-wienerischem Dialekt mit dem Publikum.

Ian Fisher kam vor einigen Jahren aus Missouri (USA) nach Europa, wo er zunächst in Wien „Politik“ studierte. Danach verbrachte er einige Zeit in Berlin, zur Zeit wohnt er als Stipendiat in der Ruckteschell-Villa in Dachau. An Berlin scheint er keine guten Erinnerungen geknüpft zu haben, denn mit dem Song „Ich hab nur einen „Koffer“ in Berlin“ - sein einziges Lied, das er auf Deutsch singt – rechnet er auf seine persönliche Art und Weise mit der Hauptstadt ab.

Ian Fisher ist ein Globetrotter. Mehr als 1000 Konzerte hat er bereits in seinem jungen Leben gespielt – quer durch Europa geht seine Reise. Dieses Nomadenleben spiegelt sich auch in seinen Texten wieder, die Tiefgang haben.

Im Konzert gelang es ihm mühelos, zwischen melancholischen Liebensliedern, fröhlichen Folknummern und „Sing along“-Songs abzuwechseln - letztere übersetzt er zur Freude des Publikums mit der Wortschöpfung „Mitsingsel“. Seinen anwesenden italienischen Freunden zuliebe bringt er sogar ein bekanntes italienisches Canzone und mit einem Coversong von Woody Guthrie zollt er dem „Vater“ der amerikanischen Folkmusik Tribut.

Ian Fisher ist ein äußerst versierter Songschreiber, Sänger und Gitarrist und sympathischer Entertainer – darum entlässt das begeisterte Publikum ihn schließlich erst nach mehreren Zugaben.

Bei kühlen Getränken und feinen Häppchen nutzten die Zuhörer nach dem Konzert noch die Möglichkeit, Ian Fisher's CD´s und Schallplatten zu erwerben und sich mit ihm noch eine Weile zu unterhalten.