Christopher Paul Stelling - Akustikkonzert - am 07.06.14 in Lauterbach

Zum 3. Akustik-Konzert in der Alten Schule in Lauterbach hatte die vhs Bergkirchen am Pfingstsamstag den jungen Folk-Musiker Christopher Paul Stelling aus New York eingeladen. Die rund 60 begeisterten Zuhörer erlebten ein furioses Konzert mit einem charismatischen Live-Musiker, der als einer der derzeit besten Folk-Troubadoure Amerikas gilt.

Christopher Paul Stelling trat als Solokünstler auf. Er hatte nur seine Gitarre dabei, den Rhythmus stampfte er mit den Füßen. Dieser Musiker braucht keine Band zur Unterstützung, denn er alleine zieht mit seiner intensiven, elektrisierenden Performance alle in seinen Bann. Er spielt kraftvollen Indie-Folk und Folk-Rock. Seine ausdrucksstarke Stimme klingt leidenschaftlich und dramatisch, manchmal sogar fast zornig, kann aber bei langsamen Stücken auch wieder samtweich sein. Das Publikum erkannte schnell, dass hier ein Künstler auf der Bühne stand, der sich nicht nur die Seele aus dem Leib sang, sondern sein Innerstes nach außen kehrte und absolut eins mit seiner Musik war.

Stelling ist auch ein sehr versierter Gitarrist, seine mitreißenden, wilden Gitarren-Arpeggios geben den Stücken Dynamik und Dramatik. Man fragt sich, wie jemand so schnelle und so schwierige Gitarrenparts spielen und gleichzeitig dabei eine völlig andere Melodie dazu singen kann. Aber auch einfach strukturiertere Songs, im Stil des traditionellen Folks der 60er Jahre komponiert, bringt er mit einer Leidenschaft und Intensität, der man sich kaum entziehen kann.

Nach fast drei Stunden Spielzeit und mehreren Zugaben nahm der sympathische Künstler sich noch Zeit, CD’s zu signieren und mit den Besuchern zu plaudern. SZ